Frauenchor Ermlitz n.e.V.                                                                     

8. März - Auftritt im Pflegeheim an der Bergbreite






Nach unseren Auftritten zum 1. Mal in den beiden Pflegeheimen  der "Volkssolidarität" in Schkeuditz wurden wir im vorigen Jahr  zum Wiederkommen eingeladen. Das Personal der Bergbreite begrüßte uns  aufs Herzlichste als Lieblingschor. 
Wir sangen uns  erst mal mit Monikas Hilfe ein, da unser Chorleiter,  mit der S-Bahn aus Leipzig kommend, etwas verspätet eintraf.
Die Besucher warteten schon gespannt auf uns.




Nachdem das vor Ort vorhandene und uns zur Verfügung gestellte Klavier an den richtigen Platz gestellt war, liefen wir unter Beifall in die Cafeteria ein.


Wir begrüßten die Bewohner des Pflegeheims mit einem Kanon und sangen dann allseits bekannte Frühlings- und Volkslieder sowie Schlager, bei denen eifrig mitgesungen und dazu geklatscht wurde.  Zehn Lieder aus unserem Repertoire gaben wir zum Besten, darunter auch neu einstudierte.

 Weil unsere erste Zugabe auf englisch war und nur vereinzelt mitgesungen werden konnte, kamen wir dem Wunsch nach einer zweiten Zugabe mit einem deutschen  Lied gerne nach.  Besser  konnte der Start in die neue Saison nicht laufen.

Wir haben den im Pflegeheim lebenden Menschen sichtbar Freude geschenkt,

Das war ein tolles Gefühl !!!




11. März - Auftritt im Pflegeheim am Rathausplatz


Auch in dieses Pflegeheim, welches wie das obige zur "Volkssolidarität"  gehört, wurden wir wieder zum Singen eingeladen.

Uns wurde ein Raum zum Einsingen zur Verfügung gestellt, und für Wasser und Kaffee war gesorgt. Dankeschön !


Um 10.00 Uhr begannen wir mit unserem Konzert. Wir gaben das gleiche Programm zum Besten, und auch dieses Mal kam es gut an. Die  Zuhörer waren wieder zum Mitsingen aufgefordert worden, und einige sangen auch fleißig mit,  sogar bei Elvis Presleys  "Love me tender" als Zugabe in englisch. So unterschiedlich kann das sein...





Wir haben diesen Menschen Freude geschenkt und damit auch uns !

Mit diesem guten Gefühl verabschiedeten wir uns ins Wochenende.

Vielen Dank an Diogo und Kathryn !!!






Text:      Elis Schöne

Fotos:   Elfrun Wanie, Elis Schöne, Kathryn Schwarz Menzel