Frauenchor Ermlitz n.e.V.                                                                     



29.11. Weihnachtsfeier der Rentner in Lochau





Wir wurden mit Vorfreude und Beifall von den Lochauer Rentnern empfangen. Der Organisator Herr Sachse kündigte uns als schon Stammgäste an.





Wir hatten Premiere einiger Lieder unseres neuen Weihnachtsprogrammes:

Leise rieselt der Schnee

Immer wenn es Weihnacht wird

Kling Glöckchen

Kanon Christ ist geboren

Kanon Halleluja

Es ist ein Ros entsprungen 

Wie schön leuchtet der Morgenstern




Unser Chorleiter Helmut Werler rezitierte "Verse zum Advent" von Theodor Fontane und später im Programm "Der Stern von Bethlehem" von Otto Julius Bierbaum.





 Aus jeder Stimme (Sopran, Mezzosopran und Alt) wird seit 3 Jahren ein Solo dargeboten. In diesem Jahr war es die Mittelstimme/Mezzosopran.

Helga und Adelheid sangen  gemeinsam mit Helmut  "Lieb Nachtigall wach auf" nach einem Volkslied von 1670, Satz von Helmut Werler, unserem Chorleiter.


 


 

 


Gern wird bei unseren Auftritten auch das Publikum zum Singen eines gemeinsamen Kanons animiert. 






Wir verabschiedeten uns musikalisch mit "Oh, du fröhliche...",

bei diesem Lied sangen Viele mit.


 



Wir möchten uns auch für die Gastfreundschaft bedanken: Für uns war ein weihnachtlich dekorierter Tisch gedeckt, und es gab Kaffee, Plätzchen und Stolle.


Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen beim Sommerfest.






Text:  Elis Schöne

Fotos: Marion Gramsch, Elfrun Wanie